Aufbauanleitung

Sie haben gerade Ihr neues Fahrrad aus dem Spezialkarton herausgeholt und von den Schutzfolien und Polstern befreit. Sicher freuen Sie sich schon, das erste Mal drauf zu sitzen. Damit Sie von Anfang an Spaß mit Ihrem neuen Bike haben, wurde es von unseren Monteuren fachgerecht montiert und auch justiert (die Hersteller liefern die Räder nur grob vormontiert). Diesen Service bieten wir Ihnen kostenlos, was im Versandhandel absolut nicht üblich ist und selbst der stationäre Fachhandel verlangt oft extra für die Montage.

Nachdem das Rad komplett montiert wurde, müssen für den sicheren Transport ein paar Teile wieder abgebaut werden.

Jetzt sind Sie dran:

  1. Bauen Sie das vordere Laufrad ein. Sollte Ihr Rad eine Scheibenbremse haben, entfernen Sie vorher den Kunststoff – Spacer (aufbewahren für späteren Transport z.B. im Auto) zwischen den Bremsbelägen, bitte jetzt nicht mehr die Bremse ziehen! Stellen Sie das Rad senkrecht, damit es nicht verkantet und das Laufrad nicht schief geklemmt wird und bauen es so ein. Klemmen Sie den Schnellspanner mit etwas Kraft. Sollten Sie ein Rad mit Felgenbremse haben, vergessen Sie nicht die Bremse oben einzuhängen. Heben Sie das Rad an und kontrollieren Sie nochmals, ob das vordere Laufrad richtig sitzt.
  2. Lösen Sie die Vorbauschrauben und bauen Sie den Lenker ein. Beim Festziehen über kreuz arbeiten und den oberen und unteren Spalt kontrollieren, damit der Abstand gleichmäßig wird.
  3. Schrauben Sie die Pedale an und ziehen Sie sie fest (15er Maulschlüssel oder Inbus). Sie sind mit rechts und links markiert (in Fahrtrichtung gesehen) und bereits gefettet.
  4. Stecken Sie die Sattelstütze mit dem Sattel in das Sattelrohr und klemmen Sie ihn in der richtigen Höhe fest (entweder mit dem Schnellspanner oder mit einem Inbusschlüssel). Die Sattelhöhe sollte so gewählt werden, dass Ihr Bein fast gestreckt ist, wenn Sie auf dem Sattel sitzen und die Ferse auf das Pedal stellen, wenn es auf der tiefsten Stelle (6 Uhr) steht.
  5. Sämtliche Schrauben wurden von uns gewissenhaft auf festen Sitz überprüft, dennoch kann es theoretisch sein, dass sich beim Transport etwas gelockert hat. Bitte überprüfen Sie nochmals die wichtigsten Schrauben. Das sollten Sie in der Praxis auch regelmäßig tun, da sich auch durch die Erschütterungen beim Fahren Schrauben oder Lager setzten können. Es ist außerdem völlig normal, dass gerade bei einem neuen Rad die Schaltung ggf. nach den ersten Kilometern nachgestellt werden muss, da sich die Züge noch etwas längen. Hinweise und Tipps finden Sie falls nötig auf unserer Seite www.bodenfrost-shop.com.
  6. Nun viel Spaß bei Ihrer ersten Ausfahrt! Machen Sie sich in Ruhe vertraut mit dem neuen Material, wie z.B. den Bremsen.
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